Naturschutzbund Gruppe Büchen

Seite
Menü
Info

2021 - Rotkehlchen

 

Vogel des Jahres 2021 - Rotkehlchen

© Rudolpho Duba  / pixelio.de

 

 Das Rotkehlchen ist als 50. Vogel des Jahres in diesem Jahr erstmals öffentlich gewählt worden und trägt nun nach 1992 zum zweiten Mal diesen Titel. Es bevorzugt unterholzreiche Gebiete wie z.B. Wälder, Gebüsche, Hecken, Parks, Gärten und Friedhöfe, besonders wenn sie sich in der Nähe von Gewässern oder an feuchten Standorten befinden. Zur Brutzeit ernährt  sich das Rotkehlchen überwiegend von Insekten und deren Larven. Im Sommer und Herbst erweitert es sein Nahrungsspektrum um Beeren und Früchte, insbesondere von Sträuchern wie Schneeball, Pfaffenhütchen, Hartriegel, Faulbaum oder Efeu.

Mit einem geschätzten Bestand von etwa 2,5 bis 4 Millionen Brutpaaren gehört das Rotkehlchen zu unseren häufigsten Vogelarten. Dennoch sind in manchen Regionen langfristige Abnahmen des Bestandes festzustellen, vor allem infolge von Ausräumung der offenen Landschaft durch die Intensivierung der Landwirtschaft und durch zunehmende Verbauung.

Eine naturnahe Gestaltung von Parks und Gärten, die Belassung von Falllaub sowie die Erhaltung oder Wiederherstellung von reich strukturierten, gehölz- und heckenreichen Kulturlandschaften helfen dem Rotkehlchen, seine derzeit relativ stabilen Bestandszahlen zu erhalten.

Im privaten Bereich wäre besonders eine Abkehr von den in letzter Zeit so stark in Mode gekommenen sterilen und naturfeindlichen „Schottergärten“ zu wünschen, die nicht umsonst mittlerweile oft als „Gärten des Grauens“ bezeichnet werden.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Info
Seite
Menü
Info

Vogel des Jahres 2024

Vogel des Jahres 2024 - Kiebitz

© Kurt F. Domnik / pixelio.de

Kiebitz


Programm 2024

Herzlich möchten wir Sie einladen, unser diesjähriges, abwechslungsreiches Angebot an Exkursionen, Fahrten, Wanderungen, Arbeits-einsätzen oder Vorträgen zu besuchen und sich mit uns für den Naturschutz einzusetzen.


A P R I L

05. - 07.04.2024
Treffen aktiver und ehemaliger Büchener FÖJlerinnen und FÖJler

14.04.2024
Rundgang um das Rosengartener Moor bei Segrahn - Was bedeutet der Klimawandel für dieses kleine Moor?


M A I

10. - 12.05.2024
Bundesweite Aktion des NABU: 16. Stunde der Gartenvögel

25.05.2024
Besuch des blühenden Naturgartens von Rita Schütt in Breitenfelde, Naturgarten e.V.


J U N I

01.06.2024
Fledermausschutz an der Umgehungsstraße B404 in Schwarzenbek

16.06.2024
Was gibt es Neues bei den Fledermäusen in Lanken?

Seite
Menü
Info
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login