2016 - Stieglitz

Vogel des Jahres 2016 - Stieglitz

© Hans-Joachim Köhn / pixelio.de

Der Stieglitz gehört zu unseren farbenfrohesten Singvögeln und ist ein Charaktervogel bunter Landschaften. Davon gibt es bei uns leider immer weniger, was auch unser Jahresvogel zu spüren bekommt. Sein Bestand ging in den vergangenen Jahren stark zurück. Er ist damit ein eindrucksvolles Symbol dafür, wie wir mit unserer Umwelt umgehen.

Kaum eine andere Art steht so für die Vielfalt unserer Landschaften, denn er ernährt sich vornehmlich von den Sämereien verschiedenster, meistens auffällig bunt blühender Pflanzen. Gefragt sind also „farbige“ Landschaften. Vor allem im Spätsommer und Herbst ist er häufig auf Disteln, Kletten und Karden anzutreffen, aus denen er geschickt die Samen herauspickt. Dieser Vorliebe verdankt er auch seinen Zweitnamen „Distelfink“.

Der Stieglitz soll deshalb in diesem Jahr unser Botschafter für mehr Artenvielfalt und Farbe in unseren leider inzwischen teilweise sehr ausgeräumten Landschaften und Siedlungsbereichen sein.

Es gibt viele einfache Möglichkeiten, ihm zu helfen, z.B. indem man an einigen Stellen seines Grundstückes, an Straßenrändern oder an anderen Stellen im Siedlungsbereich „wilde Ecken“ oder auf landwirtschaftlichen Flächen Brachen zulässt.

Machen Sie deshalb mit bei unserer diesjährigen Aktion “Bunte Meter für Deutschland“ und lassen sie uns gemeinsam mehr Farbe in unser Umfeld bringen – für den Stieglitz, für uns und für nachfolgende Generationen!

Vogel des Jahres 2023

Vogel des Jahres 2023 - Braunkehlchen