Naturschutzbund Gruppe Büchen

Seite
Menü
Info

2011 - Gartenrotschwanz

 

Vogel des Jahres 2011 - Gartenrotschwanz

© Angelika Wolter / pixelio.de

 

Mit der Wahl des Gartenrotschwanzes zum Vogel des Jahres 2011 möchten wir nicht nur auf die Gefährdung des einst weit verbreiteten Vogels aufmerksam machen, sondern auch auf die vielfältigen Möglichkeiten, wie dem Gartenrotschwanz geholfen werden kann.   Wir hoffen, damit viele Fans für einen der schönsten Vögel Deutschlands zu gewinnen. Hobbygärtner, Kleingartenbesitzer, Städte und Gemeinden, Land- und Forstwirte – sie alle können zugunsten dieses kleinen, kecken Vogels mit seiner leuchtenden Brust aktiv werden.

Der ursprünglich in lichten Wäldern beheimatete Gartenrotschwanz liebt es abwechslungsreich: Er bevorzugt halboffene Landschaften, in denen es genügend Sitzwarten in Form von einzelnen Bäumen, Zäunen oder Bohnenstangen, ein reiches Nahrungsangebot und geeignete Bruthöhlen sowie Flächen mit niedriger, spärlicher Vegetation und offenen Bodenstellen für ihn gibt. Sterile Gärten, Parks und Friedhöfe können seine Ansprüche deshalb nicht erfüllen. Man kann ihm z.B ohne großen Aufwand dadurch helfen, dass man dort heimische Gehölze pflanzt, alte Bäume erhält (besonders, wenn sie natürliche Höhlen besitzen), Trockenmauern anlegt, Wegränder erst spät im Jahr mäht und vor allem auch auf Insekten- und Pflanzengifte verzichtet.

Lassen Sie uns alle dazu beitragen, die Situation nicht nur für den Gartenrotschwanz, sondern auch für viele andere an die Offenlandschaft gebundene Lebewesen zu verbessern.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Info
Seite
Menü
Info

Vogel des Jahres 2024

Vogel des Jahres 2024 - Kiebitz

© Kurt F. Domnik / pixelio.de

Kiebitz


Programm 2024

Herzlich möchten wir Sie einladen, unser diesjähriges, abwechslungsreiches Angebot an Exkursionen, Fahrten, Wanderungen, Arbeits-einsätzen oder Vorträgen zu besuchen und sich mit uns für den Naturschutz einzusetzen.


J A N U A R

05. - 07.01.2024
„Stunde der Wintervögel“

10.01.2024
Klimaveränderung – Wie kommt unser Wald damit zurecht?

19.01.2024
Antworten zur Mülltrennung und Wiederverwertung als Rohstoff


F E B R U A R

07.02.2024
Besonderheiten aus der Brutvogelwelt im Kreis Herzogtum Lauenburg

24.01.2024
Arbeitseinsatz auf dem Kamp, wetterfest anziehen und im Schutzgebiet mit anpacken


M Ä R Z

02.03.2024
Jubiläum 40 Jahre NABU Büchen, kleine Feier mit geladenen Gästen

06.03.2024
Ameisen – die heimlichen Herrscher der Erde

08.03.2024
Jahreshauptversammlung 

Seite
Menü
Info
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login